Marcus Pflüger – Vom Freischärler zum Parlamentarier: Buchvorstellung am 16. Juni 2023 im Markgräfler Museum Müllheim, 18.00 Uhr

Das Gasthaus zum Hirschen in Lörrach, Postkarte, um 1895
Das Gasthaus zum Hirschen in der Turmstraße 1, um 1895, DLM Lörrach

„Hier wird, gegenüber dem Landtage in Carlsruhe, mit Dampf gearbeitet“, schrieb 1881 aus Berlin der Reichstagsabgeordnete Marcus Pflüger seiner Ehefrau Johanna. Der linksliberale Gastwirt vertrat als erster Lörracher den Wahlkreis Lörrach-Müllheim in einem gesamtdeutschen Parlament und war zugleich Abgeordneter im badischen Landtag. Pflüger steht exemplarisch für den Aufstieg und das soziale Engagement des liberalen Bürgertums, das sich trotz gescheiterter 1848er-Revolution unbeirrt für die Demokratisierung Deutschlands einsetzte.
Anlässlich des 50-jährigen Revolutionsjubiläums organisierte er 1898 ein großes Fest und eine Ausstellung in seinem renommierten Gasthaus zum Hirschen. Dort war auch das Revolutionsgemälde „Einzug der Freischaren unter Weißhaar in Lörrach“ von Friedrich Kaiser zu sehen, das Marcus Pflüger nach dem Tod des Malers von den Erben erworben hatte. Im Buch wird es detailliert beschrieben und erstmals entschlüsselt. Auf dem Bild ist auch Pflüger als Gemeinderat und Wahlmann dargestellt.

Buchvorstellung und Bildvortrag “Marcus Pflüger – Vom Freischärler zum Parlamentarier”
Markgräfler Museum Müllheim Weitere Infos: Museum, Ausstellung 1848, Folder Web-Version P050
Freitag, 16.06.2023, 18.00 Uhr
Dr. Carola Hoécker, Historikerin